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Wie man ein gutes Logo erstellt

Hast du schon einmal versucht, ohne Foto ein Date zu bekommen? Wahrscheinlich nicht. Genau wie beim Dating braucht auch dein Unternehmen ein attraktives „Foto“ – ein Logo.

Ein gutes Logo ist wie das perfekte Profilbild auf einer Dating-App und kann die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Hier erfährst du, wie du zu einem guten Logo kommst.


Logo, Marke, Markenidentität, Markenbotschaft, professionelles Logo-Design, Konkurrenz, potenzielle Kunden

Diese Themen erwarten dich:


 

Warum sollte dein Logo nicht zufällig gewählt sein?

Es ist das Erste, was Kunden sehen, wenn sie auf deine Website oder Social-Media-Seite kommen und kann dazu beitragen, deine Marke zu stärken und das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Das Logo: Teil der Markenidentität.


Ein gut gestaltetes Logo ist jedoch nicht nur wichtig, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken es ist auch ein wichtiger Teil deiner Markenidentität. Es repräsentiert deine Marke und Werte und kann helfen, eine konsistente Markenbotschaft zu kommunizieren. Das Logo ist die Spitze eines mächtigen Eisbergs.


Bevor du dein Logo beginnen kannst zu entwickeln, solltest du dir über folgende Themen vorab genaue Gedanken machen ...



Markenidentität (Corporate Identity)

Die Markenidentität deiner Brand ist sozusagen alles, was deine Marke ausmacht.


Sie umfasst zum einen das Corporate Design, also den Namen, das Logo, die Farben, die Schriftarten und andere visuelle Elemente, die die Marke repräsentieren und darstellen.


Deine Markenidentität umfasst aber auch die Markenwerte, auch Brand Values genannt. Das sind jene Werte, die deine Marke, dein Projekt, dein Vorhaben ausmachen. Die DNA deiner Brand. Sie umfassen die Grundsätze, die deine Marke leiten und vertreten, wie zum Beispiel: Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit usw.


Deine Markenwerte spiegeln sich übrigens in deiner Marken-Vision und Marken-Mission wider.


Vergleichen wir das alles wieder mit einem echten Date, kommt es natürlich nicht nur auf die äußeren Werte an, sondern auch auf die Persönlichkeit und Stimme: Der Ton macht schließlich die Musik.


Wenn du mehr zu dem Thema wissen möchtest, dann lass es uns wissen und stimme jetzt ab.


Mich interessiert mehr zum Thema:

  • Wie erstelle ich eine Corporate Identity

  • Wie erstelle ich ein Corporate Design

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Tonalität

Neben der Markenidentität und den Werten ist also die Entwicklung der Markenpersönlichkeit und Tonalität ein wichtiger Teil des Branding-Prozesses. Dabei wird definiert, wie die Marke mit ihrer Zielgruppe kommuniziert und welche Art von Persönlichkeit sie hat.


Tipp: Frage dich, wie deine Marke auftreten soll. Ist sie:

  • modern oder traditionell,

  • jung oder old school,

  • wirkt sie maskulin oder eher feminin,

  • verspielt oder straight.

  • Tritt deine Marke auch einmal verrückt auf oder ist sie eher konservativ und streng?

Merkst du, worauf wir hinauswollen? 😉


Achtung: Wenn du dein Logo unüberlegt gestaltet, könnte es das Interesse potenzieller Kunden abstoßen und dein Unternehmen unsympathisch oder unprofessionell auf deine Wunsch-Kundinnen wirken lassen.


Also, wenn du sicherstellen möchtest, dass dein Unternehmen erfolgreich ist und potenzielle Kunden anzieht, solltest du dein Logo wie dein Dating-Profil behandeln und sicherstellen, dass es professionell gestaltet ist und deine Marke und Werte durchdacht repräsentiert.


Empfehlung: Investiere in ein professionelles Logo-Design, um dein Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben und eine konsistente Markenbotschaft zu kommunizieren.



Logo und Markenidentität selber gestalten oder von Profis machen lassen?


Die Auslagerung von Marketingaktivitäten an eine Agentur gibt dir als Unternehmer:in die Möglichkeit, dich auf dein Kerngeschäft zu fokussieren und dich auf deine Stärken zu konzentrieren. Wir als Agentur machen das auch und übernehmen die Verantwortung für die Entwicklung der Markenidentität- und Strategie und stellen sicher, dass die Marketingaktivitäten effektiv umgesetzt werden.


Das bedeutet jedoch nicht, dass wir die ganze Arbeit übernehmen und ihr euch zurücklehnen könnt – nein 😉. Die Entwicklung einer Markenidentität und eines Corporate Brandings ist ein geführter Prozess für das Unternehmen und die beauftrage Agentur und das bedeutet vor allem eines: Teamarbeit. 💪🏼

 

Wir verraten dir, wie so ein Prozess für dich und dein persönliches Branding-Projekt aussieht. Melde dich dazu ganz unverbindlich und verrate uns, woran du gerade arbeitest.

Logodesign mit professionellen Marketingagenturen hilft langfristig Kosten zu sparen.
Es hat Vorteile, sich bei der Erstellung des eigenen Logos professionellen Support zu holen.

5 + 1 Vorteile für dich, wenn dein Markenbranding von Profis erstellt wird:


Vorteil 1: Fachwissen und Erfahrung:

Professionelle Markenstrateg:innen und Designer:innen verfügen über umfangreiches Fachwissen und Erfahrung in der Entwicklung von erfolgreichen Markenidentitäten- und Konzepten. Sie haben bereits viele Markenprojekte erfolgreich umgesetzt und können daher die besten Lösungen für die individuellen Bedürfnisse des Kunden finden.


Vorteil 2: Professionelles Markenkonzept:

Ein professionelles Markenkonzept stellt sicher, dass die Marke ein konsistentes und ansprechendes Image hat, das sich auf alle Aspekte der Markenkommunikation auswirkt, einschließlich Logo, Farben, Schriftarten, Werbematerialien, Kommunikation, Social Media und Website.



Vorteil 3: Zielgerichtete Strategien:

Professionelle Markenstrateg:innen sind in der Lage, zielgerichtete Strategien zu entwickeln, die die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens berücksichtigen und aktuelle Trends kennen. Dies kann dazu beitragen, die Zielgruppe und speziell die Zielpersonas zu erreichen und die Markenbekanntheit zu steigern.


Vorteil 4: Steigerung des Markenwerts:

Eine professionelle Markenidentität und Kommunikation kann den Markenwert steigern, indem sie das Vertrauen und die Loyalität der Kunden gezielt stärkt und das Unternehmen von Wettbewerbern nachhaltig abhebt.


Vorteil 5: Zeit- und Kostenersparnis:

Die Zusammenarbeit mit professionellen Markenstrateg:innen und Designer:innen spart Zeit und Kosten, da sie die effektivsten Methoden und Strategien zur Entwicklung eines erfolgreichen Markenkonzepts kennen, jahrelang erprobt und das Handwerk Marketing mit all ihren Fassetten professionalisiert haben.


Vorteil 5 + 1: Langfristiger Mehrwert und höherer ROI:

Langfristig kann eine professionelle Marketing-Agentur dazu beitragen, dein Unternehmen auf ein höheres Level zu bringen und nachhaltig eine starke Markenidentität und -strategie zu entwickeln und zu etablieren. Die höheren Kosten, die mit der Auslagerung verbunden sind, rechtfertigen den langfristig höheren ROI (Return of Invenst), zu dem es, dank eines durchdachten Konzeptes und der Strategie führt.


Logodesign vom Profi hat einen großen Mehrwert

Wenn du nun von den Vorteilen einer professionellen Marketing-Agentur überzeugt bist und eine starke Markenidentität und -strategie für dein Unternehmen entwickeln möchtest, dann zögere nicht, uns als Agentur zu kontaktieren!


Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung von professionellen Logos, die die Identität und Botschaft deines Unternehmens effektiv und kreativ widerspiegeln.


Nimm dir die Dating-Regel zu Herzen und sei mutig. Mach den ersten Schritt und sprich uns doch einfach an, um weitere Informationen zu unseren Leistungen zu erhalten und ein Angebot für dein Logo-Projekt zu bekommen. Keine Angst, wir beißen nicht – versprochen. 😉


Wir freuen uns darauf, mit dir zusammenzuarbeiten!



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